Beginnend mit den Debatten um den Klimawandel und angeheizt durch die Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie in beinahe sämtlichen Lebensbereichen seit dem Frühjahr 2020, stecken zahlreiche Menschen in einem persönlichen Tief fest, aus dem sie sich nicht selbst befreien können. Daher schließe ich meine Reihe zum Thema „Körperliche und emotionale Immunbooster“ mit einer Liste an Unterstützungsangeboten.
Bitte horchen Sie in sich hinein und nehmen Sie sich, Ihr Lebensumfeld und Ihre Empfindungen ernst. Ihre emotionale und psychische Unversehrtheit und Gesundheit sind ebenso wichtig wie die körperliche. Wenn Sie sich mit und in Ihrem Leben seit Beginn und/oder im Verlauf der Coronakrise, des Ukraine-Kriegs, der Steigerung der Lebenshaltungskosten u.v.m. unwohl fühlen, den Lebenssinn vermissen, mit Gewalt konfrontiert sind, wenn Sie Symptome einer Überlastung und Belastung verspüren, sich ruhelos fühlen, nicht mehr schlafen können und vielleicht körperliche Schmerzen haben, werden Sie jetzt aktiv.
Besprechen Sie sich mit einer Vertrauensperson, suchen Sie Ihre Hausärztin, Ihren Hausarzt oder Therapeutinnen und Therapeuten auf. Diese werden Sie ernstnehmen und können Ihnen anhand vielgestaltiger Methoden und Inputs dabei helfen, zu neuer Klarheit, Erholung und einer Verbesserung Ihres Wohlbefindens zu gelangen. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie auch gerne mich kontaktieren, und immer gilt: Scheuen Sie sich nicht vor einem Schritt, der notwendig und gesund ist.
Wenn Ihnen das Gespräch mit Freundinnen, Freunden und der Familie nicht mehr weiterhilft, dürfen Sie nicht verzweifeln, sondern vertrauen Sie jederzeit dem fachlichen und fundierten Können von Expertinnen und Experten. Psychotherapeutinnen und -therapeuten sind Personen, die über ein Wissen verfügen, das sie sich in langjähriger Fachausbildung und -praxis angeeignet haben.
Meist liegen Spezialisierungen vor, und die Therapierenden greifen auf erprobte und anerkannte Methoden und Interventionen zurück, um Menschen mit Belastungen begegnen und eine Entlastung dieser Personen herbeiführen zu können. Mit diesem Hintergrund- und Handlungswissen kann eine fachfremde Person nicht konkurrieren, zudem haben Therapierende aufgrund ihrer Spezialisierung meist Erfahrungen gesammelt, auf die sie zurückgreifen können und hinsichtlich derer sie insbesondere wissen, welche Werkzeuge tatsächlich hilfreich sind.
Links und Kontakte (anonym und kostenfrei)
- - Telefon-Seelsorge österreichweit, rund um die Uhr erreichbar: 142; auch per Chat: http://www.telefonseelsorge.at
- - Für Eltern, Familien, Kinder und Jugendliche: Rat auf Draht, rund um die Uhr erreichbar: 147; https://www.rataufdraht.at
- - Ö3-Kummernummer, täglich von 16 bis 24 Uhr: 116 123; https://oe3.orf.at/kummernummer/stories/2712988
- - Opfer-Notruf, rund um die Uhr erreichbar: 0800 112 112; https://www.opfer-notruf.at
- - Frauen-Helpline gegen Gewalt, rund um die Uhr erreichbar: 0800 222 555; http://www.frauenhelpline.at
- - Männer-Notruf, rund um die Uhr erreichbar: 0800 246 247; https://maennernotruf.at
- - Notruf für Gehörlose und Hörbehinderte: Fax oder SMS an Polizei 0800 133 133 oder per Mail an gehoerlosennotruf@polizei.gv.at